Litigation-PR:Justitia hört ziemlich gut

Lesezeit: 6 min

Justitia sei blind, aber nicht taub, sagt eine Richterin. Doch selbst das mit der Blindheit lässt sich schwer durchhalten. Die Anwälte wissen das auszunutzen. Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Dieter Wedel, Christoph Metzelder, Sebastian Edathy: Eine neue PR-Branche berät Prominente, die vor Gericht stehen. Ihr Ziel: Manipulation.

Von Annette Ramelsberger

Sie haben es wohl für eine sehr gute Idee gehalten: Kurz nachdem die Staatsanwaltschaft München im März Anklage gegen den Regisseur Dieter Wedel wegen Vergewaltigung erhoben hatte, haben Wedels Verteidiger ein Interview gegeben. Es ging darin um die Hauptbelastungszeugin, die Schauspielerin Jany Tempel, es ging um die Glaubwürdigkeit von Schauspielern an sich und um die "Lynch-Stimmung" gegen ihren Mandanten. In dem Spiegel-Gespräch sagten die Anwälte Wedels dann auch noch, der Schauspielberuf sei anfällig für Grenzüberschreitungen. Außerdem könnten Schauspieler sehr schnell in eine Rolle schlüpfen und dann überzeugend rüberkommen, sprich: als Opfer. Wedels Verteidigerin Dörthe Korn fragte: "Was ist eine Frau bereit zu tun, um eine begehrte Rolle zu bekommen oder zu behalten?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEssay
:Reporter müssen draußen bleiben

Mit ihrer Berichterstattung sollen die Medien die drei Gewalten kontrollieren - auch die Justiz. Doch immer häufiger behindern Richter Journalisten bei der Arbeit. Unsere Gerichtsreporterin findet: Es reicht!

Essay von Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: