Literatur - Weimar:Sigrid Damm erhält Weimar-Preis 2020

Auszeichnungen
Die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Sigrid Damm. Foto: Hans J. Wiedemann/Suhrkamp Verlag/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa) - Die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Sigrid Damm soll mit dem Weimar-Preis 2020 ausgezeichnet werden. Damit werde sie für ihre Biografien und Veröffentlichungen zu Menschen aus dem Umkreis der Weimarer Klassik geehrt, hieß es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung von Mittwoch. Der Preis soll am 3. Oktober bei einer Stadtratssitzung zum Tag der Deutschen Einheit verliehen werden.

Damm wurde mit Büchern wie "Goethe und Christiane" oder "Das Leben des Friedrich Schiller" weltweit bekannt. "Ihre auf germanistischen Forschungen beruhenden einfühlsamen Biografien haben dem klassischen Weimar zu internationaler Popularität verholfen", hieß es. In Romanen wie "Ich bin nicht Ottilie" oder "Diese Einsamkeit ohne Überfluss" verarbeitete sie Lebenserfahrungen in der DDR und in der Zeit danach. Zuletzt hat sie sich in "Im Kreis treibt die Zeit" mit der eigenen Familiengeschichte beschäftigt. Damm ist auch Ehrenbürgerin Gothas, wo sie 1940 geboren wurde. Inzwischen lebt sie in Berlin und Mecklenburg.

Die Stadt vergibt den mit 5000 Euro dotierten Preis seit 1990 an Personen, die sich um das geistig-kulturelle Ansehen Weimars überregional verdient gemacht haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: