Literatur - Villingen-Schwenningen:Villingen-Schwenningen ist Literaturhauptstadt auf Zeit

Baden-Württemberg
Der Schriftsteller Rafik Schami steht in einem Park. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Villingen-Schwenningen (dpa/lsw) - Die Schwarzwald-Gemeinde Villingen-Schwenningen steht noch bis Ende Oktober ganz im Zeichen der Literatur. Bei den 39. Baden-Württembergischen Literaturtagen werden zahlreiche Autorinnen und Autoren erwartet, wie die Stadt mitteilte.

Zum Auftakt am Freitagabend stand eine Begegnung mit dem mehrfach ausgezeichneten Schriftsteller Karl-Heinz Ott ("Und jeden Morgen das Meer") auf dem Programm.

Über fünf Wochen hinweg sind literarische Veranstaltungen an mehreren Orten geplant. "Viele Seiten!" - dieses Motto sei sowohl auf die Veranstaltung als auch auf die Stadt gemünzt, hieß es in einer Mitteilung. Erwartet werden unter anderem Rafik Schami ("Die geheime Mission des Kardinals"), Hanns-Josef Ortheil und die Sinologin Alice Grünfelder. Ein Abend wird den Literaturstipendiatinnen des Landes Baden-Württemberg gewidmet sein: Janina Hecht, Ilona Hartmann und Chandal Nasser.

© dpa-infocom, dpa:220923-99-866600/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: