Süddeutsche Zeitung

Literatur - Potsdam:Literaturfest: Trotz Pandemie live und als Open Air

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Das Literaturfest LIT:potsdam läuft vom 1. bis 6. Juni trotz Corona-Pandemie live vor Publikum: als Open Air in der Kulisse Potsdamer Parks. Es sei gelungen, unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie unterstützt durch ein modernes Audiosystem ein Programm auf die Beine zu stellen, dass live zu erleben sei, teilte der Verein lit:pots als Veranstalter am Montag mit.

Das Festival steht unter dem Motto "Starke Worte. Schöne Orte". Zum Auftakt gibt es am 31. Mai die Tagung "Schreiben und Publizieren im digitalen Zeitalter". Geplant sind im Freien unter anderem eine Picknick- und eine Krimi-Lesung sowie Gespräche über aktuelle gesellschaftliche Themen. Dazu kommen ein literarischer Spaziergang und ein Bücherfest. Als Orte stehen bereit die Gärten von Potsdamer Villen, des Museums Barberini und des Kulturquartiers Schiffbauergasse sowie der Park Babelsberg.

Vom 25. Mai bis 11. Juni sind außerdem rund 30 Veranstaltungen in Brandenburger Schulen geplant. Das Festivalprogramm sowie die Namen der auftretenden Gäste werden am 19. April 2021 bekannt gegeben. Dann startet auch der Kartenvorverkauf.

© dpa-infocom, dpa:210412-99-176282/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210412-99-176282
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal