Literatur - Paris:Modeschöpfer Yorn hat sich Bremer Bodenständigkeit bewahrt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen/Paris (dpa) - Dem Pariser Modeschöpfer Yorn (84) ist seine Herkunft aus Bremen bis heute wichtig. In der "verdrehten Modewelt" habe er sich etwas hanseatische Bodenständigkeit bewahrt, sagte Yorn, der 1935 als Jürgen Michaelsen geboren wurde. "Was mir die Bremer Erziehung mitgegeben hat, ist die Ethik, das Rückgrat, wie man sich zu Erfolgen und Misserfolgen gestellt hat", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Der modebegeisterte junge Michaelsen wurde Anfang der 1950er Jahre Assistent von Christian Dior in Paris, der ihm den Künstlernamen Yorn gab. Yorn richtete sein eigenes Haute-Couture-Haus ein und belieferte über Jahrzehnte die Kaufhauskette Karstadt mit Pariser Schick. Er erzählt davon in seinen Erinnerungen unter dem Titel "Gast im Glück".

Bis heute beobachte er, was seine jungen Modekollegen kreieren. "Ich stelle mir nicht einmal die Frage, ob es mir gefällt", sagte Yorn. "Mode ist immer Ausdruck ihrer Zeit." Chaos und Gewalt der heutigen Zeit spiegelten sich auch in der Mode. "Die 50er Jahre waren anders, weil die Zeiten anders waren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: