Literatur - Oldenburg:Illustrationen aus dem Harry-Potter-Universum in Oldenburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa) - Illustrationen zu J.K. Rowlings "Harry Potter und der Feuerkelch" gehören zu den Besonderheiten der diesjährigen Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum). In einer Weltpremiere zeige der britische Illustrator Jim Kay eine Auswahl seiner Zeichnungen, teilte die Stadt am Dienstag mit. "Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können sich auf dramatische Begegnungen und atemberaubende Landschaften freuen, auf feuerspeiende Drachen, die Magie von Hogwarts und die Farbenvielfalt der Quidditch-Weltmeisterschaft", sagte die für das Programm verantwortliche Regina Peters.

Demnach zeigt die Schau Charakterporträts von Harry, Ron, Hermine und weiteren Helden des Harry-Potter-Universums. Gemeinsam mit dem Schauspieler Rufus Beck präsentiert Jim Kay "Harry Potter und der Feuerkelch" in Wort und Bild.

Die Kibum öffnet offiziell am kommenden Samstag und will mit einem englisch-deutschen Veranstaltungsprogramm einen Einblick in die Kinder- und Jugendliteratur Großbritanniens geben. "Kinder wie Erwachsene auf der ganzen Welt lieben den skurrilen britischen Humor", sagte Peters. Neben Jim Kay werden der britische Illustrator Tony Ross und zahlreiche Autoren mit ihren neuen Büchern erwartet.

Die Messe für kleine und große Bücherfans wird von der Stadt Oldenburg und der Universität organisiert. Neben Lesungen mit Autorinnen und Autoren können Interessierte rund 2500 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Buchmarkts entdecken. Bis zum Ende der Messe am 19. November erwarten die Veranstalter rund 30 000 Besucher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: