Literatur - Oestrich-Winkel:Autorin Katerina Poladjan erhält Rheingau Literatur Preis

Auszeichnungen
Katerina Poladjan, Autorin des Buches "Zukunftsmusik". Foto: Carsten Koall/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oestrich-Winkel (dpa/lhe) - Katerina Poladjan erhält für ihren Roman "Zukunftsmusik" den Rheingau Literatur Preis. Die mit 11 111 Euro und 111 Flaschen Wein dotierte Auszeichnung soll der Schriftstellerin am 25. September auf Burg Schwarzenstein überreicht werden. Poladjan sei mit ihrem Buch ein "vielstimmiges Gesellschaftsporträt gelungen", begründete die Jury ihre Entscheidung, wie die ausrichtende Rheingau Musik Festival GmbH am Mittwoch in Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis) mitteilte.

Poladjan wurde in Moskau geboren, wuchs den Angaben zufolge in Rom und Wien auf und lebt in Deutschland. "Zukunftsmusik" stand auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022. Der Rheingau Literatur Preis wird in diesem Jahr zum 29. Mal vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Ulla Berkéwicz, Bodo Kirchhoff, Robert Gernhardt und Reinhard Jirgl.

© dpa-infocom, dpa:220525-99-424809/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: