Süddeutsche Zeitung

Literatur:Nobelpreisträgerin Tokarczuk eröffnet Usedomer Literaturtage

Mit neun Livestreams von Autorenlesungen gehen die Usedomer Literaturtage in diesem Jahr komplett online über die Bühne. Eröffnet wird das Festival von...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Usedom (dpa) - Mit neun Livestreams von Autorenlesungen gehen die Usedomer Literaturtage in diesem Jahr komplett online über die Bühne. Eröffnet wird das Festival von Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk an diesem Mittwoch im Ostseebad Heringsdorf, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.

Unter dem Motto „Das Göttliche“ treten bis zum 17. April außerdem der Philosoph Peter Sloterdijk, die Schriftsteller Navid Kermani und Marica Bodrožić, der Publizist Andreas Englisch und der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) auf. Versprochen sind unterhaltsame, moderierte Lesungen im Ambiente der Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin und Zinnowitz.

Der Usedomer Literaturpreis 2021 soll an Georgi Gospodinov verliehen werden. Die Lesung mit dem Schriftsteller (Physik der Schwermut) werde auf Bulgarisch und Deutsch, jene mit Olga Tokarczuk auf Polnisch und Deutsch übertragen.

© dpa-infocom, dpa:210413-99-185670/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210413-99-185670
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal