Mecklenburgische Seenplatte:Schauspielerin Grass liest aus Texten ihres Vaters

Helene Grass liest aus dem Buch „Die Rättin“ von ihrem Vater Günther Grass. (Foto: Malte Christians/dpa/Archiv)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neustrelitz/Berlin (dpa) - Freunde von Günter-Grass-Texten kommen an diesem Freitag im Theater in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) auf ihre Kosten. Als Ersatz für den krankheitsbedingten Ausfall des Stückes „Die Blechtrommel“ gibt es eine Lesung mit Helene Grass, Tochter des Schriftstellers Günter Grass (1927-2015), wie eine Theatersprecherin am Mittwoch sagte. Die 49-Jährige Theater- und TV-Schauspielerin lebt mit Familie in Berlin und ist unter anderem aus mehreren Tatort- und anderen Kriminalfilmen bekannt.

Sie liest in Neustrelitz unter dem Titel „Die andere Wahrheit“ aus Prosa, Gedichten und kurzen Essays ihres Vaters, des Literaturnobelpreisträgers. Diese seien gegenwärtig wieder sehr aktuell. „Die Blechtrommel“ war der Debütroman von Grass. Es wäre die letzte Vorstellung des Stückes in Neustrelitz unter der Regie von Schauspieldirektorin Tatjana Rese gewesen, die ebenfalls aus Berlin kommt und im Sommer ihr Amt aufgibt. Neustrelitz liegt rund 80 Kilometer nördlich von Berlin.

© dpa-infocom, dpa:230111-99-177007/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: