Literatur - Malente:Verleger Vito von Eichborn im Alter von 79 Jahren gestorben

Deutschland
Der Verleger ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Malente (dpa) - Der Verleger Vito von Eichborn ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Familie am Donnerstag. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Nach Angaben auf der Internetseite seines Verlags Vitolibro starb er am Montag.

Vito von Eichborn wurde in Sachsen-Anhalt (Hundisburg/Haldensleben) geboren, studierte in Hamburg und Köln, volontierte in Göttingen und wurde Redakteur in Köln. 1980 war er Mitgründer des Eichborn-Verlags. "Eher schwer verkäufliche Literatur und Sachbücher aller Art wurden aus Erlösen des bestsellerträchtigen Humor- und Geschenkbuch-Programms finanziert", schrieb der Verleger in seiner Vita. Zum Verlagsprogramm gehörte auch das "Kleine Arschloch" von Walter Moers.

1994 verkaufte von Eichborn seine Verlagshälfte. Zuletzt war er nach eigenen Angaben freischaffend als Herausgeber, Lektor, Literaturagent und Autor tätig. Von Eichborn war vom dauerhaften Erfolg des Buches überzeugt: "Das Buch ist eine Erfindung wie das Rad, der Löffel und die Hose. Wir können ästhetisch daran werkeln – die Grundidee ist zeitlos. Und nicht verbesserbar", schrieb er auf der Internetseite von Vitolibro. Von Eichborn lebte seit 2007 mit seiner Frau in Timmdorf/Malente.

© dpa-infocom, dpa:230309-99-891831/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: