Literatur - Mainz:Dörte Hansen erlebt Abenteuer in Mainz

Deutschland
Die Schriftstellerin Dörte Hansen steht am Staatstheater in Mainz. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Nordlicht Dörte Hansen ist am Rhein heimisch geworden. "Ich fühle mich unheimlich willkommen", sagte die Mainzer Stadtschreiberin am Mittwochabend bei ihrer offiziellen Antrittsvorlesung. "Ich habe das Gefühl, dass es die Meenzer Freundlichkeit wirklich gibt", fügte die mit zwei norddeutschen Dorfromanen bekannt gewordene Schriftstellerin hinzu.

Eine Lesung vor so großem Publikum sei für sie wie ein Abenteuer, sagte Hansen auf der Freilichtbühne der Mainzer Zitadelle. Ihrem vorwiegend weiblichen Publikum trug sie Szenen aus ihren Romanen "Altes Land" und "Mittagsstunde" vor, erläuterte Figuren und plattdeutsche Wendungen.

Die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse kündigte an, dass die Autorin noch mehrere Lesungen in Mainz halten werde, darunter auch am 27. September, einen Tag vor der Veröffentlichung von Hansens drittem Roman mit dem Titel "Zur See". "Wir werden jetzt in Mainz die ersten sein, die aus diesem Roman etwas hören", sagte Grosse. Die Stadt Mainz gehört zusammen mit den Sendern ZDF und 3sat zu den Trägern des jährlich neu vergebenen Stadtschreiberpreises.

© dpa-infocom, dpa:220714-99-17759/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: