Literatur - Lübeck:Grass-Archive Lübeck und Bremen arbeiten enger zusammen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa) - Die Stiftung Medienarchiv Günter Grass in Bremen und die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck arbeiten künftig enger zusammen. In Anwesenheit des Bremer Bürgermeisters Andreas Bovenschulte (SPD) wurde am Freitag in Lübeck ein entsprechender Kooperationsvertrag unterzeichnet. Dadurch erhalte das Lübecker Günter Grass-Haus einen privilegierten Zugang zu den audiovisuellen Medien des Bremer Archivs, teilte die Hansestadt Lübeck am Freitag mit. Im Gegenzug werde das Lübecker Grass-Haus Ausstellungen und Veranstaltungen in Bremen anbieten.

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) bezeichnete die Kooperation als wichtigen Meilenstein, um das vollständige Werk von Günter Grass als Schriftsteller, Künstler und politisch engagiertem Menschen zu bewahren und zu erforschen. Sein Bremer Amtskollege Bovenschulte (SPD) sagte, er freue sich, dass die beiden Institutionen von nun an eng zusammenarbeiten würden, sagte Bovenschulte. Dadurch könne der Rezeptionsradius des audiovisuellen Schaffens von Günter Grass gehörig erweitern werden.

© dpa-infocom, dpa:220128-99-888525/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: