Literatur - Lübeck:30 Jahre Buddenbrookhaus: Feier im Ausweichquartier

Deutschland
Die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck hat die Pläne für den Umbau des Buddenbrookhauses vorgestellt. Foto: Markus Scholz/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Das Buddenbrookhaus in Lübeck wird 30 Jahre alt. Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten gibt es am Sonnabend (6. Mai) ein buntes Fest. Das werde allerdings wegen des laufenden Umbaus des Literaturmuseums im Museumsshop des Buddenbrookhauses am Markt stattfinden, teilte die Hansestadt Lübeck mit. Zwischen 11 und 16 Uhr seien unter anderem Familienaktionen und Baustellenführungen geplant, außerdem werde es Kaffee und Waffeln geben. Zum eigentlichen Jubiläum am 6. Juni ist ein Festakt geplant.

Das Buddenbrookhaus gehörte den Großeltern Thomas Manns, die das Haus 1842 erworben hatten. In seinem Roman "Buddenbrooks" hat Mann, der hier häufig zu Gast war, dem Haus ein literarisches Denkmal gesetzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde es weitgehend zerstört, nur die Fassade blieb erhalten.

Seit 1991 ist das Haus eine Gedenkstätte für die Schriftsteller Heinrich und Thomas Mann. Seit Ende Dezember 2019 ist das Buddenbrookhaus für die Erweiterung und den Umbau geschlossen, die Wiedereröffnung ist voraussichtlich für 2025 geplant.

© dpa-infocom, dpa:230502-99-527809/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: