Literatur - Leipzig:Leipziger Buchmesse: Noch kein Termin für "Zukunftsgespräch"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Nach der öffentlichen Einladung an die Buchbranche zu einem "Zukunftsgespräch" über die Leipziger Buchmesse steht noch kein Termin fest. Das teilte eine Sprecherin der Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) am Dienstag mit. Roth und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatten am Vortag erklärt, die Branche - Börsenverein, Leipziger Messe sowie große Verlage - zu einem Gespräch einzuladen. Die erneute Absage der Buchmesse werfe viele Fragen auf, schrieben sie zur Begründung.

Mehrere Verlage hatten überrascht auf die Ankündigung reagiert. Eine Einladung liege nicht vor, erklärten etwa Sprecher von Penguin Random House und Oetinger. Für ein Gespräch sei man aber offen. Die Leipziger Messe hatte die Buchmesse in der vorigen Woche abgesagt und dies damit begründet, dass zu viele Verlage auf eine Teilnahme im März verzichten wollten. Es war die dritte Absage nacheinander seit Beginn der Corona-Pandemie.

© dpa-infocom, dpa:220215-99-137228/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: