Literatur - Leipzig:389 Titel für Preis der Leipziger Buchmesse eingereicht

Buchmesse
Das Messemännchen steht in der leeren Glashalle der Leipziger Messe. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021 sind 389 Neuerscheinungen eingereicht worden. Die Werke stammen aus 132 Verlagen, wie die Messe am Dienstag mitteilte. Eine Jury unter Vorsitz des Literaturkritikers Jens Bisky wird die Vorschläge nun sichten und eine Shortlist mit je fünf Nominierten in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung erstellen. Sie soll am 13. April 2021 veröffentlicht werden. Der Preis solle am 28. Mai auf der Buchmesse vergeben werden.

Zur Jury gehören neben Bisky noch Tobias Lehmkuhl, Marc Reichwein, Katrin Schumacher, Katharina Teutsch sowie die neuen Mitglieder Anne-Dore Krohn und Andreas Platthaus. Der Preis ist mit insgesamt 60 000 Euro dotiert - je 15 000 Euro gehen an die drei Gewinner sowie jeweils 1000 Euro an die Nominierten. Er gehört zu den renommiertesten Literaturpreisen in Deutschland.

In diesem Jahr wurde der Preis wegen der kurzfristigen coronabedingten Absage der Leipziger Buchmesse in einer Radio-Sendung verliehen. 2021 soll die Buchmesse wieder stattfinden. Der Termin wurde dafür eigens vom März auf Ende Mai verschoben. Von 27. bis 30. Mai soll wärmeres Wetter auch mehr Veranstaltungen unter freiem Himmel möglich machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: