Autorin Marion Poschmann:"Es geht darum, neu sehen zu lernen"

Herbst

Dieser Bezug zum Unendlichen ist auch ein Bezug zur Natur: der Schlosspark Charlottenburg in Berlin im Oktober.

(Foto: Sophia Kembowski/picture alliance / dpa)

Wie passen Klima und Literatur zusammen? Und was können wir von Bäumen lernen? Ein Gespräch mit der Schriftstellerin Marion Poschmann.

Interview von Alex Rühle

Marion Poschmann hat soeben für ihren Kurztext "Laubwerk" den Wortmeldungen-Literaturpreis erhalten. Die Jury schrieb in der Begründung, Poschmann entwerfe darin eine "literarische Vision für eine klimagerechte Zukunft". Aber wie geht das zusammen, Klima und Literatur? Literatur und Engagement? Oder wie sie selbst in ihrem aktuellen Gedichtband "Nimbus" einmal fragt: "Rettung des Weltklimas aus / dem Geist der deutschen Ode - / haben wir uns da nicht etwas / viel vorgenommen?"

Zur SZ-Startseite
Julius Deutschbauer

SZ PlusBibliothek ungelesener Bücher
:"Den fünften Platz teilen sich Marx und Hitler"

Ist es schlimm, Bücher jahrelang im Regal stehen zu lassen? Nein, findet der Künstler Julius Deutschbauer - und befragt Menschen zu Werken, die sie nie gelesen haben. Ein Gespräch über die Lüge des Gelesenhabens und Dampfbügeln im Lesezirkel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: