Literatur - Kassel:Regisseurin Dörrie erhält Grimm-Gastprofessur in Kassel

Auszeichnungen
Doris Dörrie, Regisseurin, lächelt in die Kamera. Foto: Tobias Hase/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Die Regisseurin und Autorin Doris Dörrie erhält die diesjährige Grimm-Gastprofessur der Universität Kassel. "Voraussichtlich Anfang Juli hält Dörrie an der nordhessischen Universität ihre öffentliche Antrittsvorlesung und ein Poetik-Seminar für Studierende", sagte ein Unisprecher am Dienstag. Zudem werde Dörrie bei einer öffentlichen Vorführung eigene Filme kommentieren. Die 64-Jährige stammt ursprünglich aus Hannover und wurde unter anderem durch die Filme "Männer" (1985), "Nackt" (2002) und "Kirschblüten - Hanami" (2008)bekannt.

"Mit Dörrie haben wir die aktuell wohl bekannteste deutsche Filmregisseurin der Gegenwart für die Kasseler Grimm-Poetikprofessur gewonnen, die zudem als Literatin eine bedeutende Leserschaft hat", sagte Stefanie Kreuzer, Literatur- und Medienwissenschaftlerin der Universität Kassel und verantwortlich für die Grimm-Poetikprofessur. Die öffentliche Antrittsvorlesung findet voraussichtlich am Mittwoch, 1. Juli, die kommentierte Filmvorführung voraussichtlich am Donnerstag, 2. Juli, statt.

Die Uni vergibt die Grimm-Professur jährlich an namhafte Autoren der Gegenwart. Die Gastprofessur bezieht sich auf das Werk der Brüder Grimm, die in Kassel gelebt und gewirkt haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: