Was muss man gelesen haben?:Richtig Platz schaffen im Regal

Lesezeit: 7 min

Für sein Projekt "My white male bookshelf" drehte der Autor und Verleger Tillmann Severin die Bücher von männlichen Autoren in seinem Regal mit dem weißen Schnitt nach vorne. Das war im Jahr 2018, inzwischen dürfte sein Regal bunter aussehen. (Foto: Tillmann Severin)

Jahrhundertelang war er weiß und männlich dominiert, dann wollten ihn manche ganz loswerden: Was machen wir denn jetzt mit dem Literaturkanon?

Gastbeitrag von Deniz Utlu

Kein Roman, kein Gedicht entsteht im Vakuum. Hinter jedem literarischen Satz verbirgt sich ein anderer Satz einer anderen Autorin, hinter der wieder ein anderer Autor steht und so weiter, ins Unendliche. Das hat sich in der Literatur nie geändert, es ist konstitutiv.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur-Empfehlungen
:Das sind die Bücher des Jahres

Schriften von Hannah Arendt, Gedichte von Pier Paolo Pasolini oder ein Sachbuch über die Methode AfD: 44 Schriftstellerinnen und Intellektuelle empfehlen ihre Lektüre-Favoriten des Jahres.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: