Literatur - Jena:Buchhandlungspreise gehen nach Jena, Erfurt und Mühlhausen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mühlhausen/Jena/Erfurt (dpa/th) - Drei Thüringer Buchläden gehören zu den Gewinnern des diesjährigen Deutschen Buchhandlungspreises. Geehrt werden die christliche Buch- und Kunsthandlung Strecker in Mühlhausen, die Contineo Buchhandlung Erfurt und die Jenaer Bücherstube, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Freitag mitteilte. Um den Preis für Buchhandlungen, die nicht zu großen Ketten gehören, sondern von ihren Inhabern geführt werden, hatten sich 366 Buchläden bundesweit beworben. 118 wurden als Preisträger ausgewählt, darunter 46 in kleinen und mittleren Städten mit maximal 50.000 Einwohnern. Dort haben sie Grütters zufolge einen wichtigen Stellenwert als lokale Kulturvermittler.

Die Auszeichnung ist mit Preisgeldern in Höhe von 7000 bis 25.000 Euro verbunden. Ein undotiertes Gütesiegel wird an Buchhandlungen verliehen, deren durchschnittlicher Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren über einer Million Euro lag. Die Preise sollen am 7. Juli in Erfurt überreicht werden. Erst dann erfahren die Preisträger, in welcher Kategorie sie geehrt werden. Der Deutsche Buchhandlungspreis wird zum siebten Mal vergeben.

© dpa-infocom, dpa:210521-99-690907/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: