Literatur in Briefen:Feuer, Flamme, Asche

Die erweiterte Neuausgabe des Briefwechsels zwischen Christa Wolf und Brigitte Reimann: ein Lebensroman.

Von Frauke Meyer-Gosau

Zwei Frauen: Die eine ist 34 Jahre alt, als sie einander näher kennenlernen, die andere 30. Beide sind Schriftstellerinnen, beide stehen noch am Anfang ihrer Autorinnen-Karriere und sind mit ihren Arbeiten doch früh schon bekannt geworden: Brigitte Reimann hat mit ihrer 1961 erschienenen Erzählung "Ankunft im Alltag" einer ganzen literarischen Richtung, der "Ankunftsliteratur", den Namen gegeben. Christa Wolfs Erzählung "Der geteilte Himmel", 1963 erschienen, bildet das DDR-Gegenstück zu Uwe Johnsons vier Jahre zuvor in der BRD publiziertem Roman "Mutmaßungen über Jakob" und wird heiß diskutiert. Zu Beginn der 1960er-Jahre tritt in der DDR eine neue Autoren-Generation auf die Bühne, Christa Wolf und Brigitte Reimann sind deren weibliche Aushängeschilder.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: