Süddeutsche Zeitung

Literatur - Heringsdorf:Usedomer Literaturtage im Livestream: Gospodinov Preisträger

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heringsdorf (dpa/mv) - Der bulgarische Schriftsteller Georgi Gospodinov erhält den diesjährigen Usedomer Literaturpreis. Der 53-Jährige schaffe "komplexe, vollständige Erzählungen, die sich nicht bestimmten Genres und Strömungen zuordnen lassen" teilte die Jury unter Vorsitz der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk am Freitag mit. Der Preis wird im Rahmen der Usedomer Literaturtage verliehen. Die diesjährige Ausgabe mit dem Motto "Das Göttliche" soll coronabedingt als Livestream vom 15. bis 17. und am 23. April stattfinden.

Geplant ist unter anderem eine Lesung von Gospodinov nach der Preisverleihung am 17. April in Heringsdorf. Seine Bücher wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Große Beachtung erlangte etwa sein Roman "Physik der Schwermut" über einen Jungen mit übersteigerter Empathie. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und mit einem einmonatigen Aufenthalt in einem Usedomer Luxushotel verbunden.

Ebenfalls sind Lesungen des Philosophen Peter Sloterdijk, des Vatikan-Experten Andreas Englisch sowie der Schriftstellerin Marica Bodrožić geplant. Auch eine Diskussion zwischen dem ehemaligen Bundestagspräsidenten und Christen Norbert Lammert und dem Muslim und Schriftsteller Navid Kermani steht auf dem Programm. Zum Abschluss ist eine Sonderlesung mit Olga Tokarczuk geplant. Die Polin war 2012 selbst Preisträgerin auf Usedom und hat erst kürzlich den Vorsitz der Jury übernommen.

Die Usedomer Literaturtage waren 2020 wegen der Corona-Pandemie vom April in den Herbst verschoben worden und fanden erstmals online statt. Die Veranstaltung will nach eigenen Angaben Gedankenaustausch fördern und die literarische Tradition auf der Insel fortführen, verbunden etwa mit Maxim Gorki, Theodor Fontane und Thomas Mann.

© dpa-infocom, dpa:210226-99-606714/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210226-99-606714
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal