Literatur - Hamburg:Zentralbibliothek öffnet nach Umbau mit Lounge-Zonen

Bibliotheken
Blick in eine Abteilung der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg am Hühnerposten. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Nach einem mehrmonatigen Umbau präsentiert sich die Eingangsebene der Zentralbibliothek in Hamburg rundum erneuert: Mehr Platz, eine moderne Möblierung, eine verbesserte Aufstellung aller Medien und ab August auch ein neues Café laden die Kundinnen und Kunden zum Verweilen ein, wie die Kulturbehörde am Montag mitteilte.

"Mit dem neuen Eingangsbereich der Zentralbibliothek schaffen die Bücherhallen im Herzen der Stadt so etwas wie ein gemeinsames Wohnzimmer", sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). "Hier kann man Stunden verbringen, sich treffen und quasi nebenbei auf vielfältige Weise lernen und Neues entdecken."

Die Zentralbibliothek wurde für 1,7 Millionen Euro modernisiert. Die Eingangszone wurde vollständig entkernt und erweitert. Luftige Glaselemente sollen für eine freundliche Eingangsatmosphäre und einen besseren Zugang sorgen. Die externe Rückgabe wurde versetzt und es wurden mehr Sitzmöglichkeiten geschaffen. In den oberen Ebenen folgt die Präsentation der Medien einem neuen barrierearmen Leitsystem.

Seit 2004 befindet sich die Zentralbibliothek im denkmalgeschützten ehemaligen Hauptpostamt am Hühnerposten. Mit rund 1,1 Millionen Besuchern pro Jahr zählt sie zu den publikumsreichsten Kultureinrichtungen der Stadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: