bedeckt München 11°

Literatur - Hamburg:Neues Buch gewährt Einblick in Kanzler-Haus der Schmidts

Deutschland
Das Wohnzimmer im Haus von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Ob Arbeitszimmer oder 70er-Jahre Küche: Das Buch "Zuhause bei Loki und Helmut Schmidt" gewährt Einblick in das Kanzler-Reihenhaus in Hamburg-Langenhorn. Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung wolle so allen Interessierten die Möglichkeit geben, das unprätentiöse Heim der Privatleute Schmidt kennenzulernen, teilte die Stiftung am Freitag zur Vorstellung des Buches im Wohnhaus mit.

Schmidt, der von 1974 bis 1982 Bundeskanzler war, habe es auch medienwirksam als Bühne der Weltpolitik genutzt und Staatsgäste in seinem Wohnzimmer begrüßt. Das mehr als 220 Seiten starke Buch mit zahlreichen historischen Aufnahmen, Fotos von Michael Zapf und Erinnerungen von Zeitzeugen soll nach Angaben des Verlags Edel Books am 2. Oktober erscheinen. Nach Angaben der Stiftung werden bis Februar 2021 keine öffentlichen Führungen in Kleingruppen im Wohnhaus möglich sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite