Literatur - Hamburg:Lisa Eckhart liest aus ihrem Debütroman "Omama"

Deutschland
Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart spricht. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart stellt am heutigen Donnerstagabend (19.30 Uhr) im Hamburger Literaturhaus ihren Debütroman "Omama" (Zsolnay Verlag) vor. Die 27-Jährige schildert darin die Lebensgeschichte ihrer Oma Helga, die in einem kleinen Dorf in der Steiermark aufgewachsen ist. Eigentlich sollte Eckhart das Buch auch beim Debütantensalon des Harbourfront-Literaturfestivals präsentieren. Wegen Sicherheitsbedenken war sie jedoch von dem Festival ausgeladen worden, was für einen Skandal sorgte. Die unabhängige Jury hatte jedoch angekündigt, dass die Kabarettistin weiter im Rennen um den Klaus-Michael-Kühne-Preis bleibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: