Süddeutsche Zeitung

Literatur - Hamburg:Buchpreis Luchs 2021 an "Krummer Hund" von Juliane Pickel

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen/Hamburg (dpa) - Die Hamburger Autorin Juliane Pickel erhält für ihren Roman "Krummer Hund" den Kinder- und Jugendbuchpreis Luchs 2021. Die mit 8000 Euro dotierte Auszeichnung werde am 16. März am Vorabend der Leipziger Buchmesse verliehen. Das teilten die Organisatoren, Radio Bremen und die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit", am Montag mit.

Für die in Hamburg lebende Pickel, Jahrgang 71, ist "Krummer Hund" ihr Erstling. Sie erzählt von dem 15-jährigen Jugendlichen Daniel, der viel Wut auf sich, seine Familie und seine Umwelt hat und lernen muss, damit zurechtzukommen. Dabei bescheinigte die Jury Pickel einen großen Sinn für Komik und eine Sprache, die "ruppig und rotzig" sei, ohne sich bei Jugendslang anzubiedern.

"Wut und Trauer, Ekel, Verliebtheit und Eifersucht: Juliane Pickel hantiert in ihrem kompakt konstruierten Roman mit großen Gefühlen und menschlichen Abgründen, und sie beschreibt mit bewundernswerter Einfühlung und in verblüffenden Bildern die Verzweiflung ihres jungen Helden", hieß es. In Berlin ist der Roman auch im Theater an der Parkaue zu sehen.

Pickel hatte schon für das Manuskript von "Krummer Hund" den Peter-Härtling-Preis gewonnen. In der monatlichen Kinder- und Jugendbuchauswahl von Radio Bremen und "Die Zeit" bekam sie den Luchs für April 2021 und wurde nun zur Siegerin des ganzen Jahres gekürt.

© dpa-infocom, dpa:211206-99-277392/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211206-99-277392
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal