Ute Grass gestorben:Mit dem richtigen Blick

Lesezeit: 3 min

Die Fakten und die Figuren fest im Blick: Ute Grass mit ihrem Mann Günter in Lübeck. (Foto: Peter Müller/Reuters)

Musikerin, Stifterin, Lektorin und, öffentlich so nebenbei wie möglich: Ehefrau. Zum Tode von Ute Grass.

Von Nils Minkmar

Sie blickt sich um, eine gewisse schüchterne Eleganz geht von ihr aus. Die neugierigen Leute, die Kameras, der ganze Literatur- und Politzirkus scheint sich irgendwo weit unter ihr abzumühen. Dort, vor ihr, doch wie weit weg, steht ihr weltberühmter Mann und redet. Er rollt einen dichten verbalen Teppichboden aus, den sie nicht betritt, gar nicht zu bemerken scheint. Günter Grass redet über Politik, über Literatur, über die Welt und immer auch über sich, Günter Grass. Dass es Dinge gibt, über die er nicht redet, dass er große, schwere Geheimnisse hütet, auf die Idee würde keiner kommen. Unter ihnen das größte, zu dem sein zugeneigter Biograf Michael Jürgs später sagen sollte: "Wie hätte ich auf den Gedanken kommen sollen, dass Grass in der SS war?" Sie schon.

Zur SZ-Startseite

Erinnerung an Ute Grass
:"Die Geschichte wird richtig gut"

Büchermachen mit ihm war immer ein Büchermachen mit ihr: Erinnerungen eines Verlegers an die Künstlerin, Musikerin und Sparringspartnerin Ute Grass.

Gastbeitrag von Gerhard Steidl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: