Literatur - Gotha:Merkel erhält Stipendium der Forschungsbibliothek Gotha

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Gotha (dpa/th) - Der Schriftsteller Rainer Merkel hat ein Recherchestipendium an der Forschungsbibliothek Gotha erhalten. Die Jury habe sich einstimmig für den vielfach ausgezeichneten Autor entschieden, teilte die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen am Donnerstag mit. Merkels "hohe literarische Qualität" habe überzeugt. Das erstmals auferlegte Stipendium ist mit 1500 Euro dotiert und ermöglicht im kommenden Jahr einen einmonatigen Aufenthalt in Gotha. Es soll es dem Schriftsteller, der in Berlin lebt, ermöglichen, für sein aktuelles Romanprojekt an der Forschungsbibliothek mit den Beständen der Auswandererbriefsammlung und zur Geschichte des Protestantismus zu arbeiten.

Neben der Stipendienvergabe sollen den Angaben zufolge ausnahmsweise auch weiteren Autorinnen und Autoren ein Besuch in Gotha zu ermöglicht werden. So wurden Xenia Helms aus Berlin, Ralph Grüneberger aus Leipzig und Sebastian Stuerz aus Hamburg zu einem je einwöchigen Schnupperaufenthalt nach Gotha eingeladen.

Die Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein ist den Angaben zufolge eine der bedeutendsten historischen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum. Das Stipendium wird von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen gemeinsam mit dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha, dem Forschungszentrum Gotha sowie der Literarischen Gesellschaft Thüringen vergeben.

© dpa-infocom, dpa:210520-99-674601/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: