Literatur - Göttingen:Literaturherbst: 80 Veranstaltungen in elf Tagen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Zum Göttinger Literaturherbst, einem der größten Lese-Festivals Deutschlands, werden ab Freitag erneut zahlreiche prominente Gäste erwartet. Mit dabei seien Literaturgrößen sowie bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Gesellschaft, teilte der Veranstalter am Donnerstag mit. Darunter seien unter anderem Herta Müller, Saša Stanišić, Doris Dörrie, Ulrich Tukur, Wolf Biermann, Joachim Gauck, Thomas de Maizière, Oskar Negt und Max Goldt. Unter den internationalen Autorinnen und Autoren finden sich, stellvertretend für Norwegen als Gastland der Frankfurter Buchmesse, Jostein Gaarder und Erik Fosnes Hansen.

Für die 80 Veranstaltungen des elftägigen Festivals wurden bereits 13 000 Tickets verkauft. Damit sei das hohe Vorverkaufsniveau des vergangenen Jahres gehalten worden, sagte Geschäftsführer Johannes-Peter Herberhold. Das aktuelle Programm sei vielfältig und aktuell. "Neben herausragenden belletristischen Werken und Sachbüchern stehen gesellschaftsrelevante Themen wie Fridays for Future, Feminismus und die Situation der Demokratie im Fokus."

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Literaturherbst mit 19 400 Besuchern einen neuen Rekord.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: