Literatur - Göttingen:Aktivisten verhindern Lesung von Ex-Minister de Maizière

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Linke Aktivisten haben beim Göttinger Literaturherbst eine Lesung des früheren Bundesministers Thomas de Maizière (CDU) verhindert. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, beteiligten sich knapp 100 Demonstranten an der nicht angemeldeten Aktion. Rund 300 Zuhörern blieb dadurch der Zutritt zu der ausverkauften Veranstaltung verwehrt.

Der Geschäftsführer des Literaturherbstes, Johannes-Peter Herberhold, wurde nach eigenen Angaben von Demonstranten attackiert. Dabei seien Teile seiner Kleidung zerrissen worden. Verletzte gab es nach Angaben der Polizei nicht. De Maizière wollte beim Literaturherbst aus seinem Buch "Regieren" lesen und anschließend mit den Zuhörern diskutieren. Von dem früheren Innen- und Verteidigungsminister gab es zu dem Vorfall zunächst keine Stellungnahme.

Die Teilnehmer der Blockade-Aktion hätten jede Kommunikation mit der Polizei abgelehnt und eine Räumung der blockierten Zugänge verweigert, sagte eine Polizeisprecherin. Auch bei einer Zwangsräumung hätte die Lesung nicht mehr termingerecht beginnen können. Erst nach der Absage hätten die Blockierer das Rathaus und den Marktplatz verlassen. Die Polizei habe strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Der Göttinger Literaturherbst, bei dem noch bis zum 28. Oktober zahlreiche prominente Autorinnen und Autoren auftreten, ist mit 80 Veranstaltungen eines der größten Lese-Festivals Europa.

Die Blockade der Lesung de Maizières sei ein Protest gegen den Angriff der Türkei auf Nordsyrien, erklärte die "Basisdemokratische Linke" in Göttingen in einer Pressemitteilung. De Maizière, der von 2013 bis 2018 Bundesinnenminister war, sei mitverantwortlich für den sogenannten Flüchtlingsdeal, der "zu einer beispiellos zahnlosen Haltung der Bundesregierung" gegenüber der Türkei führe.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius verurteilte die Aktion. "Die durch Störer erzwungene Absage der Veranstaltung von Thomas de Maizière ist nicht hinnehmbar", sagte der SPD-Politiker. Die Blockade sei "ein Bärendienst an der Demokratie."

Der Literaturherbst sei seit 28 Jahren "ein Fest der Kunst, des Wissens und der Meinungsfreiheit", sagte Geschäftsführer Herberhold. Eine vergleichbare Aktion gegen einen Autoren habe es nie zuvor gegeben. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) erklärte: "Die Blockade in Göttingen durch die Antifaschistische Linke ist eine unerhörte Missachtung von Recht und Person, die wir nicht hinnehmen dürfen!" Der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler sagte: "Ich bin schockiert über die Ausmaße der Aktion, die ein Angriff auf unsere Demokratie war."

Der Literaturherbst will die Lesung mit Thomas de Maizière kurzfristig am gleichen Ort nachholen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: