Literatur - Frankfurt am Main:Stadtschreiberin Anne Weber will Erinnerungen sammeln

Auszeichnungen
Anne Weber schaut in die Kamera. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Autorin und Übersetzerin Anne Weber ("Luft und Liebe") will als künftige Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim Erinnerungen von Frankfurter Stadtbewohnern sammeln. "Ich möchte die Menschen einladen, mir Geschichten zu erzählen, die nicht vergessen werden sollen", verriet die 56-Jährige am Donnerstag. Die gebürtige Offenbacherin löst am Freitag (28. August) als 47. Amtsinhaberin die Schriftstellerin Anja Kampmann ab, die die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung im vergangenen Jahr erhielt.

Mit dem symbolischen Amt ist das Wohnrecht im Stadtschreiberhaus des Frankfurter Stadtteils verbunden. Davon will Weber nach eigener Darstellung "immer mal wieder" Gebrauch machen. Einen dauerhaften Aufenthalt in Frankfurt schließe sie wegen ihres Mannes allerdings aus, sagte die Schriftstellerin. Sie lebt seit 1983 in Paris und hat einen Rückzugsort in der Normandie.

Der Literaturpreis wurde 1974 erstmals vergeben. Zu den Preisträgern gehören Autoren wie die Nobelpreisträgerin Herta Müller, Wolfgang Koeppen, Wilhelm Genazino, Friedrich Christian Delius oder Uwe Timm. Die Jury lobte in ihrer Begründung Webers Texte als "hintergründige und existenzielle Spiele mit der Wirklichkeit".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: