Literatur:Diese sechs Autoren sind für den Deutschen Buchpreis nominiert

Shortlist Deutscher Buchpreis 2016 - Philipp Winkler

Der Schriftsteller Philipp Winkler legt mit "Hool" seinen Debütroman vor. Er ist einer der sechs Kandidaten auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2016.

(Foto: dpa)
  • Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2016 steht fest.
  • Für den renommierten Literaturpreis sind fünf Autoren und eine Autorin mit ihren aktuellen Werken nominiert: Bodo Kirchhoff, Thomas Melle, Reinhard Kaiser-Mühlecker, André Kubiczek, Philipp Winkler und Eva Schmidt.
  • Der Sieger oder die Siegerin wird am 17. Oktober bekanntgegeben.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die Shortlist für den Deutschen Buchpreis veröffentlicht. Für den renommierten Literaturpreis sind in diesem Jahr unter anderem Bodo Kirchhoff mit "Widerfahrnis", Eva Schmidt mit "Ein langes Jahr" und Philipp Winkler mit "Hool" nominiert.

"Die Romane der diesjährigen Shortlist decken ein breites inhaltliches Spektrum ab", sagte Jury-Sprecher Christoph Schröder. Was sie gemeinsam hätten, sei "eine starke Bodenhaftung, der unmittelbare Bezug zur beobachteten Realität".

Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis:

Ausgewählt hatte die Kandidaten eine siebenköpfige Jury. Sie sichtete 178 Bücher, die seit dem vergangenen Herbst neu erschienen sind, und wählte 20 Titel für die Longlist. Diese Longlist wurde nun - wenige Wochen vor der Preisverleihung - zu einer Shortlist verkürzt. Fünf Autoren und eine Autorin sind nominiert, wenn am 17. Oktober, am Vorabend der Frankfurter Buchmesse, der Gewinner oder die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises bekanntgegeben wird. Der Preis ist mit 25 000 Euro dotiert, die übrigen fünf Autoren der Shortlist erhalten je 2500 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: