Literatur - Darmstadt:Büchner-Preis an Schriftsteller Clemens J. Setz

Auszeichnungen
Clemens J. Setz, Schriftsteller. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa) - Dem österreichischen Schriftsteller Clemens J. Setz wird am Samstag (16.00 Uhr) in Darmstadt der mit 50.000 Euro dotierte Georg-Büchner-Preis verliehen. Die Laudatio auf den Preisträger hält im Staatstheater der Literaturkritiker Ijoma Mangold, wie die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung mitteilte.

Die Auszeichnung an Setz hatte die Jury damit begründet, dass der Sprachkünstler mit seinen Romanen und Erzählungen immer wieder menschliche Grenzbereiche erkunde. Die verstörende Drastik des Künstlers steche ins Herz unserer Gegenwart, weil sie einem zutiefst humanistischen Impuls folge.

Der Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Die Akademie vergibt die Auszeichnung seit 1951 an Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die in deutscher Sprache schreiben. Zu den Preisträgern gehören Max Frisch (1958), Günter Grass (1965) und Heinrich Böll (1967) sowie zuletzt seit 2015 Rainald Goetz, Marcel Beyer, Jan Wagner, Terézia Mora, Lukas Bärfuss und im vergangenen Jahr Elke Erb.

Namensgeber ist der Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner ("Woyzeck"). Er wurde 1813 im Großherzogtum Hessen geboren und starb 1837 in Zürich.

© dpa-infocom, dpa:211105-99-884302/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: