Literatur:Breitbach-Preis an Hettche

Der Schriftsteller Thomas Hettche erhält für sein literarisches Gesamtwerk den Joseph-Breitbach-Preis 2019. Dies teilte die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz am Freitag mit, die den mit 50 000 Euro dotierten Preis gemeinsam mit der Stiftung Joseph Breitbach jährlich verleiht. Hettche gehöre zu den herausragenden Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und habe die ästhetischen Debatten der letzten Jahrzehnte mitgestaltet, lautete die Begründung. Hettche habe die Fähigkeit, "die Komplexität der Welt in einer nuancierten und federnden Sprache aufleuchten zu lassen", so die Jury. Seine Romane und Essays seien "ein eigenwilliger poetischer Kosmos, in dem sich ein profundes historisches Wissen mit Erfindungsreichtum und stilistischer Finesse paart". Der 1964 in Treis an der Lumda geborene Hettche studierte Germanistik, Philosophie und Filmwissenschaft in Frankfurt am Main. Er lebt als freier Schriftsteller in Berlin und der Schweiz, seit 2018 ist er Honorarprofessor an der TU Berlin. Hettche veröffentlichte unter anderem die Romane "Ludwig muss sterben" (1989), "Die Liebe der Väter" (2010) und "Pfaueninsel" (2014). Zuletzt schrieb er "Unsere leeren Herzen. Über Literatur" (2017), daneben veröffentlicht er Reportagen und Essays. Hettche wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Die offizielle Verleihung findet am 20. September im Theater Koblenz statt. Die Laudatio wird der Verlagslektor Christian Döring halten.

© SZ vom 04.05.2019 / EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: