Literatur - Berlin:Thilo Sarrazin präsentiert neues Buch: Tellkamp führt ein

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin stellt am Montag (11.00 Uhr) in Berlin sein neues Buch vor. Unter dem Titel "Die Vernunft und ihre Feinde. Irrtümer und Illusionen ideologischen Denkens" beschreibt der 77-Jährige nach Darstellung seines Verlags den Einfluss von Ideologie auf Politik und Gesellschaft. Die Einführung übernimmt der Schriftsteller Uwe Tellkamp.

Sarrazin hatte mit früheren Veröffentlichungen Kritik ausgelöst, unter anderem mit Thesen zu muslimischen Einwanderern, die Kritiker als rassistisch werteten. Sein Buch "Deutschland schafft sich ab" von 2010 verkaufte sich millionenfach. Doch verlor Sarrazin im selben Jahr seinen damaligen Posten als Vorstandsmitglied der Bundesbank. 2020 wurde er nach langem Hin und Her aus der SPD ausgeschlossen. Tellkamp, preisgekrönter Autor des Wenderomans "Der Turm", zog ebenfalls unter anderem mit Äußerungen über Zuwanderung Kritik auf sich.

© dpa-infocom, dpa:220821-99-468363/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: