Literatur - Berlin:Seghers-Preis an Haitianer Orcel und den Deutschen Bonn Park

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Anna-Seghers-Preis geht in diesem Jahr an den haitianischen Autor Makenzy Orcel und den deutschen Dramatiker Bonn Park. Die Verleihung der mit jeweils 12.500 Euro dotierten Auszeichnungen findet nach Angaben der Stiftung am 10. Juni in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin statt.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger beim Anna-Seghers-Preis übernehmen jährlich wechselnd von der Stiftung beauftragte Persönlichkeiten aus dem literarischen Leben.

Juror Gernot Kamecke hebt bei Orcel die Romane "Les Immortelles" (Die Unsterblichen), "L'Ombre animale" (Tierischer Schatten) und "L'Empereur" (Der Kaiser) hervor, "deren sprachspielerische Traumwelten die soziale und politische Gegenwart Haitis sezieren".

Jurorin Christine Wahl hebt bei Parks Werken hervor, dass sie von Tschechow und Schiller bis hin zu Walt Disney inspiriert seien. Als "post-postmoderner Romantiker" schenke er der (Theater-)Literatur "einen erfrischend neuen künstlerischen Ton".

Zusätzlich zu den diesjährigen Preisen laden Seghers-Stiftung und Seghers-Gesellschaft nach Angaben vom Donnerstag Preisträger der Corona-Jahre 2020 und 2021 - Ivna Zic (Kroatien/Schweiz), Hernán Ronsino (Argentinien) und Magela Baudoin (Bolivien) - zu Lesungen nach Berlin ein. Sie waren damals nur online bei ihren Verleihungen.

© dpa-infocom, dpa:230510-99-639933/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: