Literatur - Berlin:Heinrich-Mann-Preis: Akademie der Künste für György Dalos

Literatur - Berlin: Zu sehen ist der ungarische Schriftsteller György Dalos in der Nikolaikirche. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Zu sehen ist der ungarische Schriftsteller György Dalos in der Nikolaikirche. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der für Essayistik vergebene Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste geht in diesem Jahr an den ungarischen Autoren György Dalos. Der Historiker und Übersetzer zählt nach Einschätzung der Akademie vom Freitag zu den bedeutenden Mittlerfiguren zwischen Ost- und Westeuropa. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung soll der 79-Jährige am 28. März, einen Tag nach Heinrich Manns Geburtstag, in Berlin erhalten.

Dalos Werk schlage einen großen Bogen von der Teilung Europas über den Zerfall der Sowjetunion bis hin zum Projekt einer illiberalen Demokratie in seinem Heimatland Ungarn, urteilte die Jury. Seine Kritik sei auch immer Selbstkritik. "Wer György Dalos liest, gewinnt nicht nur neue Einblicke in die europäische Zeitgeschichte – sondern in die gesamte Genealogie der Gegenwart", hieß es in der Begründung.

Der 1943 in Budapest geborene Dalos lebt in Berlin. Er studierte Geschichte in Moskau und arbeitete als Museologe in Budapest. 1964 kam sein erster Gedichtband heraus. Im vergangenen Jahr erschien von ihm "Das System Orbán: Die autoritäre Verwandlung Ungarns". Zu seinen Auszeichnungen gehört der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung, den er 2010 bekam.

© dpa-infocom, dpa:230113-99-208576/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: