Süddeutsche Zeitung

Literatur - Berlin:Berliner Literaturpreis geht an Thomas Meinecke

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Autor Thomas Meinecke (64) bekommt den Berliner Literaturpreis. Die Auszeichnung ist mit 30 000 Euro dotiert. Zudem übernehme Meinecke damit zum Sommersemester 2020 eine Gastprofessur in deutschsprachiger Poetik an der Freien Universität Berlin, teilte die vergebende Stiftung Preußische Seehandlung am Freitag mit. Der Literaturpreis soll am 24. Februar verliehen werden. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Clemens J. Setz, Herta Müller, Sibylle Lewitscharoff und Marion Poschmann.

Meinecke ("Tomboy", "Ich als Text", "Selbst") wurde in Hamburg geboren und lebt heute in Oberbayern. Er arbeitet nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Musiker und Radio-DJ.

Seine Romane und Erzählungen verhandelten ein breites Themenspektrum, schrieb die Jury in ihrer Begründung. "Es geht um Inter- und Transsexualität, um Queerness, um popkulturelle Selbstentwürfe und um Formen von Uneigentlichkeit, die in die "normale" Lebenswelt eindringen und sie erweitern."

Meineckes montierte und gesampelte Texte eröffneten auf "so kluge wie unterhaltsame Weise einen Zugang zu popkulturellen Theorien", hieß es in der Mitteilung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191011-99-255678
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal