"Sensibles Lesen" und bereinigte Kunst:Von woke bis superdoof

"Sensibles Lesen" und bereinigte Kunst: "Vom Winde verweht" ist erzrassistisch - wie es die USA damals waren. Bei der Filmpremiere durfte Hattie McDaniel, die Scarlett O'Haras (Vivien Leigh) Mammy spielte, nicht dabei sein, weil nur Weiße zugelassen waren.

"Vom Winde verweht" ist erzrassistisch - wie es die USA damals waren. Bei der Filmpremiere durfte Hattie McDaniel, die Scarlett O'Haras (Vivien Leigh) Mammy spielte, nicht dabei sein, weil nur Weiße zugelassen waren.

(Foto: AP)

Eine kleine Geschichte der Reinigung oder sogar Auslöschung von Literatur und Kunst - aus mehr als einem aktuellen Anlass.

Von Willi Winkler

"Der Roman", so lautet die Warnung, die der Verlag neuerdings dem Buch voranschickt, "enthält inakzeptable Handlungen, rassistische und stereotypische Darstellungen und verstörende Themen, Charakterisierungen, Ausdrucksweisen und Bilder."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJames-Bond-Romane
:Lizenz zum Liebhaben

James Bond wird woke: Im April erscheinen die Spionagethriller von Ian Fleming in einer bereinigten Version - ohne "rassistische Begriffe". Ist das Zensur?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: