Literatur - Bad Gandersheim:Monika Rinck mit Roswitha-Preis 2019 ausgezeichnet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Gandersheim (dpa/lni) – Monika Rinck hat den Roswitha-Literaturpreis 2019 der Stadt Bad Gandersheim erhalten. Die Berliner Schriftstellerin nahm die Auszeichnung am Sonntag während eines Festakts im Kloster Brunshausen bei Bad Gandersheim entgegen. Die 1969 in Zweibrücken geborene Autorin wurde nach Angaben der Jury für ihr vielfältiges literarisches Werk geehrt.

"Monika Rinck verfügt über ein breites Spektrum literarischer Mittel und Verfahrensweisen, über einen skurrilen Humor und einen anarchischen Witz", heißt es zur Begründung. Sie habe "die Fähigkeit, ihre Gedanken in Bildern auszudrücken und Theorien in sinnlicher Gestalt darzustellen". Sie sei "eine der originellsten, eigensinnigsten Stimmen der neueren deutschen Literatur". Rinck hat seit 1998 viele Bücher mit Gedichten, Texten und Essays veröffentlicht.

Der seit 1973 alljährlich vergebene und mit 5500 Euro dotierte Roswitha-Preis ist der älteste nur an Frauen verliehene deutsche Literaturpreis. Er erinnert an die nach Angaben der Stadt erste deutsche Schriftstellerin, die Kanonisse Roswitha von Gandersheim, die im 10. Jahrhundert im Stift Gandersheim Legenden, Dramen und historische Gedichte schrieb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: