Literatur:Arno Schmidt

Literatur: Der Schriftsteller Arno Schmidt lebte äußerst zurückgezogen - und gab dem Publikum auch mit seinen avantgardistischen Texten manche Rätsel auf.

Der Schriftsteller Arno Schmidt lebte äußerst zurückgezogen - und gab dem Publikum auch mit seinen avantgardistischen Texten manche Rätsel auf.

(Foto: dpa)

Von Nicolas Freund

Man unterstellt dem Schriftsteller Arno Schmidt nichts, wenn man behauptet, dass das Verschleiern zu den zentraleren Verfahren seines literarischen Schaffens gehörte. Schmidt wäre am vergangenen Freitag 105 Jahre alt geworden, und die Arno Schmidt Stiftung hat zu seinem Geburtstag eine digitale Edition der gesammelten Werke, der "Bargfelder Ausgabe", ins Netz gestellt, die komplett durchsuchbar ist. Wo überall kommt die Gelehrtenrepublik vor, wo James Joyce und was ist mit Franziska los? Das alles kann nun geklärt werden. Diese süchtig machende Suchmaschine gibt der Aussage, bei Schmidt lese man nicht, da schaue man sich Stellen an, ganz neues Gewicht.

https://www.arno-schmidt-stiftung.de/eba/search

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: