Literatur - Aachen:Norbert Scheuer erhält Walter-Hasenclever-Literaturpreis

Literatur - Aachen: Der Schriftsteller Norbert Scheuer erhält den diesjährigen Walter-Hasenclever-Literaturpreis der Stadt Aachen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild
Der Schriftsteller Norbert Scheuer erhält den diesjährigen Walter-Hasenclever-Literaturpreis der Stadt Aachen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aachen (dpa/lnw) - Der Schriftsteller Norbert Scheuer erhält den diesjährigen Walter-Hasenclever-Literaturpreis der Stadt Aachen. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis würdige das Gesamtwerk des 1951 geborenen Autors, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die Jury betonte, dass Scheuer mit dem in seinen Büchern wiederkehrenden Handlungsort Kall "in herausragender Weise" ein "Geschichtspanorama" entwerfe, das weit über die Eifel hinausreiche. "Seine Protagonisten erfahren das Leben und die Welt in ihrer Heimat mit allen Facetten der Humanität und des Verstörenden."

Der in der Eifel geborene Autor schrieb unter anderem den Roman "Winterbienen". Nach Angaben der Stadt Aachen arbeitete er noch bis 2017 als Systemtechniker - er habe aber auch Philosophie studiert. Sein literarisches Werk habe 1994 mit der Veröffentlichung seines ersten Buchs begonnen.

Mit dem seit 1996 verliehenen Preis werden literarische Arbeiten ausgezeichnet, die mit dem Wirken Hasenclevers in Verbindung gebracht werden können. Frühere Preisträger sind etwa Peter Rühmkorf, Herta Müller und Robert Menasse. Die Preisverleihung soll am 12. November stattfinden.

Der in Aachen geborene Walter Hasenclever (1890-1940) gilt als einer der wichtigsten Dramatiker und Lyriker des deutschen Expressionismus. Unter den Nationalsozialisten emigrierte der Antifaschist nach Frankreich und starb dort in einem französischen Internierungslager.

© dpa-infocom, dpa:230302-99-806024/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: