Literatur:25 000 Besucher kommen zum Literaturfestival "lit.RUHR"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Das Festival "lit.RUHR" hat erneut Tausende Literaturfans ins Ruhrgebiet gelockt. Am Sonntagabend endete die Veranstaltung nach sechs Tagen - wie im Vorjahr seien etwa 25 000 Besucher gekommen, teilten die Veranstalter mit. Die Zahl ist zwar gleich hoch, bedeute aber dennoch einen positiven Trend: Denn dieses Jahr gab es 73 Veranstaltungen und damit sechs weniger als 2018 - die Auslastung der einzelnen Veranstaltungen war mit einem Schnitt von 82 Prozent also höher als zuvor.

Zum Abschluss waren im Essener Unesco-Welterbe Zollverein eine Lesung des Journalisten Deniz Yücel aus seinem Buch "Agentterrorist" sowie Auftritte von Bestsellerautor Robert Harris und Fußballtrainer Ewald Lienen angekündigt.

Die Veranstalter waren zufrieden - das Publikum habe große Begeisterung erkennen lassen, erklärte Festivalleiter Rainer Osnowski. Die "lit.RUHR", die 2017 erstmals stattfand, wird vor allem von verschiedenen Stiftungen finanziert, darunter die RAG-Stiftung und die Stiftung Mercator GmbH.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: