Interview mit der georgischen Geigerin Lisa Batiashvili"Es gibt Momente, in denen wir mitreden müssen"

Lesezeit: 3 Min.

"Ich kann nicht jahrelang Leute aufrütteln, aber ich versuche es": die georgische Geigerin Lisa Batiashvili
"Ich kann nicht jahrelang Leute aufrütteln, aber ich versuche es": die georgische Geigerin Lisa Batiashvili imago/Lumma Foto

Die georgische Weltklassegeigerin Lisa Batiashvili über Russland, sowjetische Kindheitserinnerungen und die Verantwortung von Künstlern im Krieg.

Interview von Egbert Tholl

SZ bei Google bevorzugen

Die Weltklassegeigerin Lisa Batiashvili wurde 1979 in Tiflis geboren, 1991 flohen ihre Eltern vor dem bevorstehenden Bürgerkrieg mit ihr nach Deutschland. Mit dem zweiten Platz beim Sibelius-Wettbewerb 1995 begann ihre Weltkarriere, inzwischen hat sie mit allen Spitzenorchestern der Welt gespielt und tritt in den größten Sälen der Welt auf. Ein Gespräch über Kunst, Politik und Verantwortung.

Zur SZ-Startseite

Kulturschaffende gegen den Krieg
:Mobilmachung der Künstler

Aufstehen gegen das Unrecht: Unter russischen Kulturschaffenden wächst der Protest gegen den Ukraine-Krieg. Was nicht ungefährlich ist.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: