Roman von Linda Boström:Der Blick zurück

Roman von Linda Boström: Eine Weile verkleidete sie sich als kommunistische Pionierin: die schwedische Autorin Linda Boström Knausgård.

Eine Weile verkleidete sie sich als kommunistische Pionierin: die schwedische Autorin Linda Boström Knausgård.

(Foto: Staffan Löwstedt/SvD/imago images/TT)

Linda Boström ist Schriftstellerin und die Ex-Frau von Karl Ove Knausgård. Ihr Roman "Oktoberkind" erzählt vom traurigen Ende einer Ehe.

Von Johanna-Charlotte Horst

Odysseus irrte jahrelang im Mittelmeer herum. Er kam vom trojanischen Schlachtfeld und wünschte sich nichts sehnlicher, als heimzukehren. Doch so schlau er auch war, er hatte die Orientierung verloren. Wie Odysseus fühlten und fühlen sich viele. Deshalb steht er auch immer wieder Pate für literarische Helden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBuchempfehlung
:21 Lese-Empfehlungen für den Sommer

Ein Buch, ein Fleckchen Schatten - schon sind Ferien. Die SZ-Redaktion empfiehlt Romane, Sachbücher und Journale mit denen der Urlaub ganz groß werden kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: