Limbach-Kommission:"Wir können ja niemanden zwingen"

Akademie für Politische Bildung in Tutzing feiert 60. Geburtstag, 2017

Hans-Jürgen Papier (r.) war von 1998 an zwölf Jahre lang Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Links im Bild: Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing.

(Foto: Robert Haas)

Die Empfehlungen der Limbach-Kommission sind unverbindlich. Für ihren Leiter Hans-Jürgen Papier stellt sich die Sinnfrage.

Von Jörg Häntzschel

Hans-Jürgen Papier ist seit etwas mehr als einem Jahr Vorsitzender der Limbach-Kommission. Seitdem muss er die Arbeit dieses Gremiums immer wieder rechtfertigen. Nun reicht es ihm. Bei einer Tagung der Evangelischen Akademie in Tutzing hat er kürzlich ein Restitutionsgesetz und damit die Abschaffung seiner eigenen Kommission gefordert.

Zur SZ-Startseite
Hans-Gottfried Meinhof

SZ PlusZweiter Weltkrieg
:Mein Onkel, der Soldat

1945 wird ein 23-jähriger Kampfflieger über Holland abgeschossen und bleibt verschollen - bis der Vater unserer Autorin 73 Jahre später einen Brief aus den Niederlanden erhält. Eine Geschichte über Krieg, Schuld und Versöhnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: