Kino:Warum "Lightyear" in vielen Ländern gecancelt wird

Kino: "Es ist schade, dass die Leute in diesen Ländern den Film nicht werden sehen können", sagt Regisseur Angus MacLane beim Interview zu "Lightyear".

"Es ist schade, dass die Leute in diesen Ländern den Film nicht werden sehen können", sagt Regisseur Angus MacLane beim Interview zu "Lightyear".

(Foto: Disney/Pixar/AP)

Weltweit läuft ein neuer Pixar-Animationsfilm an, doch in mehreren Ländern bleibt die Leinwand schwarz. Der Grund: Ein Kuss und eine Ehe zwischen zwei Frauen. Und wie reagiert Disney darauf?

Von Kathleen Hildebrand

Man muss nur einmal kurz im Kinodunkel nach seinem Getränk suchen, dann hat man ihn schon verpasst. Den Moment, der angeblich fast das Aus für diesen Film bedeutet hätte. "Lightyear", das neue Werk aus dem legendären Animationsstudio Pixar, wird in 14 Ländern Asiens und des Nahen Ostens nicht zu sehen sein, darunter den Vereinigten Arabischen Emiraten, Malaysia, Indonesien, Katar, Ägypten, in Libanon. China hat noch nicht offiziell entschieden, aber es sieht schlecht aus: Die Zensurbehörde hat wohl verlangt, dass mindestens diese eine Szene gekürzt wird.

Zur SZ-Startseite

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In Berlin beginnt eine fast französische Amour fou, und der große missverstandene Nicolas Cage spielt sich selbst. Die Starts der Woche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: