Liebesbriefe von Angela Merkel:Amour fou im Kanzleramt

Wir haben geheime Briefe von Angela Merkel an Bastian Schweinsteiger und Michael Schindhelm entdeckt. Wer hätte gedacht, dass die Kanzlerin so forsch ist. Aber lesen Sie selbst.

Moritz Rinke

Lieber Bastian Schweinsteiger,

Liebesbriefe von Angela Merkel: Traute Zweisamkeit: Bastian Schweinsteiger lässt sich von der Kanzlerin herzen.

Traute Zweisamkeit: Bastian Schweinsteiger lässt sich von der Kanzlerin herzen.

(Foto: Foto: dpa)

ich möchte mich jetzt, wo die Europameisterschaft schon eine Weile hinter uns beiden liegt, noch einmal bedanken für das "Wunder von Basel" (3:2 für uns!) und auch für die schönen Stunden auf der VIP-Tribüne gegen Österreich (1:0 für uns!).

Ich war ausgesprochen froh, dass Sie gegen Kroatien eine rote Karte erhalten haben, durch die ja unser Treffen erst möglich geworden ist. Ich habe meinen Regierungssprecher Uli Wilhelm die Mitteilung verbreiten lassen, "dass die Bundeskanzlerin" - also ich - "die offene und frische Art von Herrn Schweinsteiger schätzt."

Ich möchte aber nun noch persönlich hinzufügen, dass es mich bewegte, wie Sie mir erklärten, was eine "Coaching-Zone" ist und was sich damals in Córdoba zugetragen hatte.

Ich fand es frisch und süß, weil Sie damals doch noch gar nicht geboren waren, und ich lebte in der DDR, lernte meinen ersten Mann Ulrich Merkel kennen, er war Physiker, mein zweiter Mann ist auch Physiker, gerade jetzt sitzt er wieder in seinem Arbeitszimmer und forscht, während ich hier ganz alleine auf der Couch liege, der würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, mal rüberzukommen, um mir zu erklären, was eine Coaching-Zone ist.

Lieber Herr Schweinsteiger, auch als Sie dieses wunderbare Tor gegen Portugal geschossen haben, saß mein Mann wieder in seinem Zimmer und forschte!

Ich habe Ihr Tor ganz alleine gesehen, auch ohne Regierungssprecher, wie ein blonder Blitz bist Du herangestürmt, da ging ein Ruck durch mich, ich sage jetzt einfach "Du" - lass Du auch in Zukunft "Bundeskanzlerin" weg - , ich habe festgestellt, dass wir eine offene, frische Art miteinander haben und dass da auf der VIP-Tribüne auch ein Ruck durch Dich gegangen ist.

Lieber Basti, als neulich George W. Bush wieder etwas zu lang meinen Nacken im Schloss Meseberg streichelte, da habe ich nur an das Ernst-Happel-Stadion gedacht, an die VIP-Tribüne, an Córdoba, vielleicht auch an einen blonden Blitz, der in mein Leben kam.

Mich umschwärmen die Regierungsmänner wie Motten das Licht. Wenn Nicolas Sarkozy stundenlang meine Hand küsst, ist mein Mann eifersüchtig, mein Mann heißt Joachim und hat zwei Eigenschaften: Er forscht, und er ist eifersüchtig auf Nicolas Sarkozy!

Nun weiß ich, dass Du eine neue Freundin hast, sie heißt Sarah, ihr habt euch in einer Szene-Boutique kennengelernt. Ich habe sie mir im Büro auf YouTube angesehen, nur so, sie ist Fotomodell und blond.

Kannst Du denn überhaupt mit ihr reden? Ist sie die Richtige? Du mit einem Model und ich mit einem Physiker - irgendetwas stimmt da nicht. Frauen in Sarahs Alter sind flatterhaft, sie flattern, es gibt so viele Medienschlampen in der globalisierten Welt, die nur ins Fernsehen wollen und alles dafür tun würden!!

Lass uns in Zukunft ein bisschen über die globalisierte Welt reden! Über das Leben. Über die EU. Über die Ehe. Wovon träumst Du? Willst Du Kinder? Wie soll eine Welt aussehen, in der unsere Kinder leben können? Wusstest Du, dass das Seehofer-Baby gerade ein Jahr alt geworden ist?

Ich bin Bundeskanzlerin, ich werde noch sehr lange die Geschicke dieses Landes lenken, sag mir einfach, was Du willst. Gestern habe ich zum Beispiel die Kieler Woche eröffnet, eben hat mich Obama angerufen, Joachim hat mir das Telefon gegeben und nur mürrisch gesagt: "Obama!"

Ich finde übrigens, ihr habt Ähnlichkeit, also nicht Joachim und Du, nein, sondern Du und Obama, dieses Charismatische, Blitzhafte, kennst Du eigentlich meine Homepage www.angela-merkel.de? Wollen wir mal nach Bayreuth?

Auf Deiner Homepage www.bastian-schweinsteiger.de schreibt Dir eine Dominique, ob Du sie im Schullandheim Oberaudorf besuchen willst! Kriegst Du so etwas öfters? Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen! Willst Du nicht lieber mit zum nächsten G-8-Gipfel?

Mein Handy klingelt, Wowereit!, diese Nervensäge, ich geh nicht ran. Weißt Du, Basti, wir sitzen da alle das Gelöbnis der Bundeswehrsoldaten ab, und rate mal, was Wowereit macht? Hochzeitsfeier von Christiansen auf Tagomago! Danach gleich nach Athen zum Konzert von Nana Mouskouri! Dann stand er in Berlin plötzlich vor mir und wollte als Erster Obama begrüßen!

Ich sagte: "Sabine Christiansen, Nana Mouskouri und jetzt Obama, was? Das steht doch in keinem Verhältnis mehr! Sie stellen sich jetzt sofort hinter mir auf, Sie Partytucke!" Oh, Joachim ruft! Irgendwas hat er wieder erforscht, "Angela?!", wenn er so "Angela?!" ruft, dann hat er immer etwas erforscht, nerv! Ich muss Schluss machen.

Mail mir bitte wegen unserer Spritztour zum G-8-Gipfel an meinen Privataccount angie@freenet.de

Gute Nacht!

Bastian Schweinsteiger ist Fußballprofi beim FC Bayern München. Er wurde trotz seiner jungen Jahre bereits viermal Deutscher Meister sowie als Nationalspieler WM-Dritter und Vize-Europameister. Lange von einem Zeckenbiss geplagt, fand Schweinsteiger in diesem Sommer zur Bestform zurück. Er ist mit dem Fotomodell Sarah Brandner liiert.

Auf Seite 2: Angies Liebesbrief an Michael Schindhelm.

Amour fou im Kanzleramt

Lieber Michael,

Liebesbriefe von Angela Merkel: Scheint ob der Liebesavancen der Kanzlerin etwas irritiert: Michael Schindhelm.

Scheint ob der Liebesavancen der Kanzlerin etwas irritiert: Michael Schindhelm.

(Foto: Foto: ddp)

ich schreibe Dir aus Salzburg nach Dubai, wo Du, wie ich mit Freude höre, eine Oper baust für eine Milliarde Dollar. Glückwunsch dazu!

Aber jetzt habe ich mal eine Frage: Letztes Jahr kam ich aus der Oper "Eugen Onegin", die ich interessant fand wie ich auch "Die Meistersinger von Nürnberg" in Bayreuth interessant fand, und da wurde mir nun in der Hotellobby Thomas Thieme vorgestellt, der in Salzburg vier Stücke von Molière gleichzeitig spielte.

Ich sagte zu Thieme: "Ah, interessant, was ist denn wohl Ihr Lieblingszitat von Molière, Herr Thieme?" Und da sagte er: "Ich bin die Kackwurst im Porzellanbecken, Frau Merkel." Ich wollte noch gerade "interessant" sagen, da ist er schon mit dem Fahrstuhl weg.

Kennst Du diesen Thieme? Ist das ein Fall für Schäuble oder ist das einfach nur "Regietheater"? Bitte schreibe mir mal ein paar Worte zum "Regietheater", Du kennst Dich doch aus, ich will nämlich diesmal bei den Festspielen nicht immer nur "interessant" sagen, wenn mir ein moderner Künstler vorgestellt wird und plötzlich "Ich bin die Kackwurst im Porzellanbecken", sagt.

Mensch Michael, weißt Du noch, wie wir beide als kleine chemische Physiker in Ostberlin sinnlos für den Sozialismus herumgedoktert haben?

Du mit Deinen Molekülen, ich mit meinen Elementarreaktionen? Und jetzt baust Du in Dubai was für eine Milliarde, und ich bin Bundeskanzlerin . . . Wir Ossis!

Komme gerade vom Sommerinterview mit Kloeppel. Koalitionsfragen, Innen- und Außenpolitik, EU, Obama, Karadzic, mehr Netto vom Brutto, das Übliche.

Ich schüttel das mittlerweile alles aus dem Ärmel. Apropos Ärmel. Wurde auch in Dubai in den Medien gezeigt, was ich letztes Jahr für eine Handtasche in Bayreuth hatte? Du kannst dir nicht vorstellen, was da los war!

Meine Handtasche hatte keinen Henkel oder Träger, sondern eine verdeckte Handschlaufe! Man sprach dann von "Merkels schwebender Zaubertasche"!

Weißt Du, Michael, ich weiß ja nicht, was noch alles kommen soll im Leben, aber als ich in Bayreuth zu den "Meistersingern von Nürnberg" über den roten Teppich lief, da hatte ich das Gefühl, ich hätte nur die Handtasche hochhalten müssen - und dann wäre ich gegen alle physikalischen Gesetze wie Harry Potter auf dem Besen oder Angelina Jolie in "Lara Croft" über Stoiber, diese Kackwurst, und Gottschalk hinweg als erste fliegende Bundeskanzlerin meiner Handtasche hinterhergeflogen.

Man hätte dies als Sinnbild werten können für meinen Weg in Deutschland. Kurt Beck fährt übrigens mit dem Fahrrad an der Mosel, lach!

Nee, die SPD tut mir echt fast leid. Lass uns, Michael, um eine Milliarde wetten, dass ich bis 2017 Bundeskanzlerin bleibe!

Ich maile Dir aus dem Bett, Joachim sitzt noch am Schreibtisch und forscht. Du weißt ja, er arbeitet seit Jahrzehnten an Elementarreaktionen in Zeolithen. Wo wir hinkommen, packt er seine Zeolithen aus, wie mich das manchmal nervt, ob in Polen, in Bayreuth oder jetzt in Salzburg: Joachim und die Zeolithen! Ich kümmere mich um Deutschland, mein Mann um die Zeolithen. Kann der nicht mal einen auf Carla Bruni machen?! Na ja.

Bist Du gerade solo in Dubai? Wenn Thieme eine "Kackwurst im Porzellanbecken" ist, dann bist Du aber eine "Thüringer in der Ölpfanne". Lustig, was?

Maile mir bitte auf jeden Fall zum Regietheater an meinen Privataccount angie@freenet.de.

Gute Nacht!

Michael Schindhelm ist Quantenchemiker, Schriftsteller, Theaterintendant, Librettist, Übersetzer, Moderator, Dokumentarfilmer und auch Kulturmanager in Dubai. Er arbeitete am Zentralinstitut für physikalische Chemie an der Akademie der Wissenschaften in Ostberlin, wo auch Angela Merkel tätig war. Schindhelm wird wegen seiner Vielseitigkeit mit Leonardo da Vinci verglichen.

Moritz Rinke ist Schriftsteller und Autor der obigen Briefe. Den Brief an Bastian Schweinsteiger las er kürzlich beim Internationalen Brechtfestival "abc" in Augsburg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: