Igor Levits Buch "Hauskonzert":Klänge wie Säulen im Raum

Pianist Igor Levit

Starkünstler und Mitbürger: Igor Levit.

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Öffentliche Intimität: Der Pianist Igor Levit hat gemeinsam mit dem Journalisten Florian Zinnecker ein Buch geschrieben.

Von Gustav Seibt

Ziemlich genau in der Mitte des Buches, das der Pianist Igor Levit zusammen mit dem Zeit-Journalisten Florian Zinnecker verfasst hat, steht eine Selbsterklärung: "Ich habe noch nie umschalten wollen. (...) Für mich ist auf die Bühne gehen und Musik machen im Grunde eine natürliche Fortsetzung meines Lebens. Ich spiele keine Rollen. Ich habe noch nie Rollen gespielt. (...) Das ist einfach mein Leben, das hier stattfindet."

Zur SZ-Startseite
Jean-Michel Jarre

SZ PlusJean-Michel Jarre im Interview
:"Ich bin sehr enttäuscht von euch Deutschen"

Jean-Michel Jarre ist Pionier des Elektropop. Heute ist er 72 - und macht immer noch Musik. Ein Gespräch über seinen epischen Hass auf das neue Urheberrecht, Stereo und Samples.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: