Leonard-Bernstein-Biografie:Der Charismatiker

Lesezeit: 1 min

(Foto: Reclam-Verlag)

Welch Lichtgestalt: Sven Oliver Müller spürt ihr mit geschichtswissenschaftlicher Nüchternheit nach und beginnt mit dem Abend, an dem Bernstein für einen erkrankten Kollegen einsprang und sofort berühmt wurde.

Von Harald Eggebrecht

Wenn ein Titel je genau seinen "Gegenstand" getroffen hat, dann der von Sven Oliver Müllers Buch über Leonard Bernstein: "Der Charismatiker" ( Reclam Verlag, Stuttgart 2018. 302 Seiten, 28 Euro). Mit Ausstrahlung und Inspirationskraft war Bernstein wahrlich gesegnet, der sich leidenschaftlich auf die jeweils von ihm dirigierte oder als Pianist gespielte Musik einließ. Dazu kam in den TV-Lectures ein großartiger Erläuterer von Musik. Er konnte Schwellenängste mit rhetorischer Grandezza überwinden und bei allen, die zusahen und zuhörten, eine lustvolle Neugier auf Musik wecken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: