LensCulture's Visual Storytelling Awards:So viele Bilder, so viele Geschichten

LensCulture.com kürt die besten Aufnahmen im Visual Storytelling. Hier sind die Gewinner.

18 Bilder

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Sadegh Souri

1 / 18

LensCulture.com ist eine der besten Webseiten für zeitgenössische Fotografie. Mit den Visual Storytelling Awards wollen die Veranstalter Fotografen entdecken, die "wirklich gut darin sind, mit Hilfe der Bildsprache erstaunliche, bemerkenswerte, unvergessliche Geschichten zu erzählen". Die Gewinner wurden in den Kategorien "Serie", "Mini-Serie" und "Einzelaufnahme" gekürt.

Sadegh Souri, "Warten auf die schlimmste Strafe", Iran

Internationalem Recht zufolge darf die Todesstrafe erst ab 18 Jahren verhängt werden. Iran beachtet diese Grenze jedoch nicht - und verhängt die Todesstrafe auch für Kinder. Etwa für Vergehen wie Mord, Drogenhandel oder bewaffneten Raubüberfall.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Valery Melnikov

2 / 18

Valery Melnikovs, "Schwarze Tage der Ukraine, Russland

Valery Melnikov erzählt, ein drohendes Desaster habe in der Luft gehangen, als er im Frühsommer 2014 ins ukrainische Luhansk kam. Die Atmosphäre sei jeden Tag angespannter geworden - bis sie schließlich in Krieg ausartete. "Diese Fotoserie spiegelt die schlimmsten Ereignisse im Sommer 2014 wider", schreibt der Fotograf.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Agnieszka Sosnowska

3 / 18

Agnieszka Sosnowska, "Hinter meinem Haus", Island

In diesem Projekt geht es um ihre eigene Familiengeschichte. Agnieszka Sosnowska, geboren in Polen, aufgewachsen in Boston, zog 2005 zu ihrem Ehemann nach Island, um auf einer Farm zu leben. Mit ihren Bildern versucht sie, ein Leben zwischen zwei Kulturen einzufangen - und das Leben auf dem Land.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Graeme Weston

4 / 18

Graeme Weston, "Vor allem Linkskurven", Großbritannien

Auch wenn der Titel im ersten Moment amüsieren mag, das Thema von Graeme Westons Fotoserie ist ein ernstes. In London wurden die meisten Fahrradunfälle 2015 durch linksabbiegende Lastwagen verursacht. Mit seinen Aufnahmen will er für mehr Sicherheit für Fahrradfahrer werben. Das Projekt ist seinen Angaben zufolge noch nicht abgeschlossen.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Mary Calvert

5 / 18

Mary Calvert, "Der innere Kampf: Sexuelle Übergriffe im amerikanischen Militär", USA

18 Jahre lang hat die amerikanische Fotografin verschiedene Armeeeinrichtungen in den USA besucht. Sie stieß auf ein weit verbreitetes Problem: sexuelle Übergriffe im Militär. "Mein Schock über die Realität hat mich darin bestärkt, diese Geschichte zu erzählen", sagt sie.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Daro Sulakauri

6 / 18

Daro Sulakauri, "Frühe Heirat", Georgien

In ihren Aufnahmen widmet sich die Fotografin der frühen Heirat in Georgien. Mit 17 Prozent hat ihr Heimatland eine der höchsten Raten an "früher Heirat", bei der die Mädchen auch erst 13 oder 14 Jahren alt sind.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Carlo Pellegrini

7 / 18

Carlo Pellegrini, "Stunden zählen", Italien

Mit seiner Fotostrecke will Carlo Pellegrini eine "Armee" von Menschen zeigen, die daran verzweifeln, einem undankbaren Land ihre Fähigkeiten und ihre Zeit zu widmen. "Schließlich ist Zeit ein kostbares Gut, aber nicht zu fassen und gegenwärtig reiner Luxus", so der Fotograf.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Quamrul Abedin

8 / 18

Quamrul Abedin, "Dasein im Exil: Baha'is in Ägypten", Bangladesch

Als Baha'is - das sind Anhänger des Bahaitums, einer Religion, die aus Iran stammt - erleben viele Kinder und Jugendliche in Ägypten tagtäglich Unterdrückung, Ausgrenzung und Ignoranz. Der ägyptische Staat erkennt zwar formal jede, de facto jedoch nur die Religionen Christentum, Islam und Judentum an. Baha'is würden "nicht gesehen, nicht gehört und vor allem nicht akzeptiert", erklärt Abedin. In ihrem eigenen Land führten sie ein Leben im Exil.

LensCulture's Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Karemn Ayvazyan

9 / 18

Karmen Ayvazyan, "Ohne Titel: Armenien", Belgien

Mit ihren Aufnahmen aus Armenien versucht Ayvazyan, ihre eigene visuelle Welt zu kreieren. "Mein Anliegen ist nicht, eine wichtige Geschichte zu erzählen, ich mag es einfach mit Elementen wie Farbe, Formen und Absurdität spielen", so die belgische Fotografin.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Richard John Seymour

10 / 18

Richard John Seymour, "Yiwu, Chinas kleine Massenwaren-Stadt", Großbritannien

Im chinesischen Yiwu geht es bunt und grell, aber deswegen noch lange nicht fröhlich zu. Vielmehr versuchen die Einwohner der kleinen Stadt südlich von Shanghai, die für ihre Massenartikel berühmt ist, genau von diesen zu leben. Der britische Fotograf Richard John Seymour hat die einzelnen Verkaufsstände in seiner Serie eingefangen.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Alexey Fuman

11 / 18

Alexey Furman, "Überlebende eines Beschusses", Ukraine

Der ukrainische Fotograf dokumentierte die Annexion der Krim und kam schließlich nach Slowjansk, wo Einwohner den Angriff russischer Rebellen erleiden mussten.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Prashanta Hridoy

12 / 18

Prashanta Hridoy, "Das Leben der Fabrik sichern", Bangladesch

In diesem Bild geht es um den Einsturz der Fabrik Rana Plaza vor zwei Jahren, bei dem mehr als 1000 Menschen ums Leben kamen. Das Bild zeigt Opfer des Einsturzes auf einem Lastwagen, der sich durch eine Menschenmenge drängt. Auf den ersten Blick eine bunte Ansammlung, bei näherer Betrachtung macht das Foto traurig und betroffen.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Andre Granollers

13 / 18

Andrés Granollers, "Der Strand von Chernobyl", Spanien

Andrés Granollers erklärt sein Motiv in etwa so: Eigentlich will Quicón nach einem harten Arbeitstag nur am Strand in der Nähe seiner Heimatstadt Barcelona entspannen. Aber er will auch in aller Ruhe Akkordeon spielen. Beides kann er am besten an dem verlassenen Chernobyl Beach, der vor dem wichtigsten Industriegebiet der Gegend liegt.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: George Popescu

14 / 18

George Popescu, "Durch die Wüste", Rumänien

Auf den Eisenbahnwaggons dauert die Fahrt etwa 20 Stunden, dazu kommen starker Wind und im Sommer Temperaturen bis zu 50 Grad Celcius. All das nehmen die Reisenden auf sich, um von Nord-Mauretanien bis nach Westafrika zu gelangen - durch die Sahara.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Daniel Etter

15 / 18

Daniel Etter, "Die europäische Flüchtlingskrise, Deutschland

Mit diesem einen Bild verdeutlicht der deutsche Fotograf Glück und Elend vieler Flüchtlinge, die nach Europa kommen. Laith Majid Al Amirij aus Irak umarmt bei der Ankunft auf der griechischen Insel Kos seine beiden Kinder und bricht in Tränen aus. Aus Angst, in die Türkei zurückgeschickt zu werden, von wo aus sie ihre Reise übers Mittelmeer antraten, gab sich die Familie als syrisch aus. Inzwischen leben die Al Amirijs in Deutschland.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Stelios Misinas

16 / 18

Stelios Misinas, "Fenster zur Freiheit", Griechenland

Eine junge Frau aus Syrien wandert durch ein Flüchtlingslager auf der Insel Lesbos, wo viele als erstes ankommen, die Zuflucht in Europa suchen. Die bemalten Wände der ehemaligen Militärstation rahmen die Frau ein, als würden sie gleichzeitig ihren Weg zur Freiheit einrahmen.

LensCulture's Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Christian Bobst

17 / 18

Christian Bobst, "Senegalesischer Kampf", Schweiz

Auf seinen Bildern fotografiert der Schweizer Fotograf senegalesische Wrestler. Wrestling ist im Senegal beliebter als Fußball und viele junge Männer versuchen, eine Karriere in dem Sport zu verfolgen.

LensCulture’s Visual Storytelling Awards 2015

Quelle: Samane Shirazi

18 / 18

Samane Shirazi, "Erinnerungen", Iran

Mit dieser Aufnahme illustriert die iranische Fotografin zugleich das Motto des LensCulture-Wettbewerbs: so viele Bilder, so viele Geschichten.

© SZ.de/cag/luc/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: